Das biete ich

Mein Ziel ist es dir zu einem gesünderen und beschwerdefreien Leben zu helfen, indem wir deinem Körper die Bewegung geben, die er benötigt. Mit dem entscheidenden Wissen und dem richtigen Werkzeug kannst du dieses Ziel innerhalb kurzer Zeit erreichen!

Ich biete dir als Coach Strategien, die deinen Körper bei der Heilung folgender Leiden unterstützen:

Bewegungseinschränkungen, Syndrome und Schmerzen von


  • Schulter (z.B. abstehende Schulterblätter, Fehlstellungen, Impingement, Hängeschultern)
  • Hüfte/Becken (z.B. Fehlstellungen)
  • Wirbelsäule (Skoliose, Hohlrundrücken, Hohlkreuz, Bandscheibenleiden, Vorwärts-Kopf-Haltung usw.)
  • Ellbogen (z.B. Tennisarm/-ellbogen, Golfarm)
  • Knie (z.B. Läuferknie, Fehlstellungen der Kniescheibe)
  • Hand (z.B. Nervenprobleme wie Karpaltunnelsyndrom)
  • Fuß (z.B. Plattfuß)
Zudem biete ich
Haltungscoaching
Ergonomie am Arbeitsplatz
Wege schmerzfrei zu Schlafen (keine teuren Matratzen nötig!!)
Gangschule (Hilfe bei Schuhwahl)

Mehr über meine Arbeit/Ergebnisse

Den Arm endlich wieder schmerzfrei überkopf heben können


Das Anheben des Armes ist bei den meisten Leuten mit Schulterproblemen nicht mehr möglich. Leider bin ich mit der gängigen Behandlungsweise nicht zufrieden: Wenn du nur in horizontaler Ebene deinen Arm trainierst, wird es schwer wieder eine Überkopfbewegung möglich zu machen.

Wir gehen hier das Problem direkt an der Wurzel an: Wir "erwecken" die Muskeln, die den Arm heben! Wie schon erwähnt kommt es oft auf die äußeren Einflüsse an. Mathematik/Physik kann hier sehr hilfreich sein: Wir können die Kraft, die auf unsere Gelenke einwirkt IMMER beeinflussen.

Je nachdem welche Position oder Kurve der Körper einnimmt oder welche Kraft auf ihn einprasselt.

Hier der Unterschied des Hebelarms und welche Kraft auf den Arm einwirkt.

Haltungen und Fehlfunktionen gehen meist miteinander einher. Wenn einmal der Rhythmus nicht mehr stimmt, kann sich das auch auf die gewohnte Haltung übertragen. Deshalb werden wir neben der "Fehlfunktion" auch gleich an deiner Haltung arbeiten:


Interesse mit mir an Deinen Problemen bzw. Zielen zu arbeiten?
Ich behandle nicht nur Schultern!

Top